Die Musikvereine Spielberg und Ittersbach hatten in die Berghalle eingeladen: Wer Interesse an Musikinstrumenten hat, die man lernen und zusammen mit anderen spielen kann, der war hier richtig. Die Musikausbildung im Verein wurde vorgestellt, von der Blockflöte in Kita und Grundschule bis zum Spielen im Orchester. Wie das klingt wurde ebenfalls gezeigt: Die Blockflötenkinder mit ihrer Lehrerin Denise Weiß ließen hören, was sie schon spielen können, und auch das vereinigte Jugendorchester, verstärkt durch etliche "Große" und geleitet von Isabell Liebich, erfreute mit weihnachtlichen Melodien. Dann ging es zu den Instrumenten. Fachmann Karlheinz Pfeiffer vom Musikhaus
Schlaile in Pforzheim führte in die Welt der Blasinstrumente ein, dann durften Groß und Klein selbst ausprobieren, welches Instrument in Frage kommt. Unterstützt wurden Kinder und Eltern dabei von Musikerinnen und Musikern aus Spielberg und Ittersbach, die fachkundige Beratung anbieten konnten. Beide Vereine danken für das Interesse und hoffen auf Neuzugänge!

 

Musikinstrumente werden vorgestellt und ausprobiert (Foto: gm)